+43 664 226 27 51 | office@iwmarketing.at | Blog

Marketing Consulting


Bekommen Sie ein klares Bild über Ihr Unternehmen 

Die Verankerung eines strategisch gedachten Marketings im Unternehmen ist im Digitalisierungszeitalter relevanter denn je. Hier stehen wichtige strategische Marketingthemen im Vordergrund, allen voran die zu erreichenden Unternehmensziele, die Erarbeitung und in weiterer Folge Erlangung der gewünschten Positionierung am Markt und eine strategisch geführte authentische Kommunikation. 

Häufige Themen & Fragestellungen

Allgemein

  • Wie werden wir am Markt wahrgenommen?
  • Fehlt es uns an einer Marketingstrategie?
  • Wo stehen wir heute am Markt und wo wären wir gerne? u.v.m.

Klimaschutz & Nachhaltigkeit

  • Wie können wir mit unserer nachhaltigen Ausrichtung neue Zielgruppen erreichen, wie damit neue Märkte erschließen?
  • Wie gelingt uns die gewünschte Positionierung am Markt?
  • Wie kann unser klimafreundliches Angebot optimal kommuniziert werden? u.v.m.

Strategisches Coaching im Marketing

In vielen Fällen weisen speziell jüngere Marketingleiter:innen eine hohe digitale Kompetenz auf, wohingegen es an Erfahrung im strategischen Arbeiten mangelt. Mit dem Strategiecoaching für Marketing-Führungskräfte können sich diese optimal weiterentwickeln und in weiterer Folge mit der Unternehmensleitung auf Augenhöhe kommunizieren.

  • Wie kann unsere Marketingleitung strategisch fit gemacht werden?
  • Wie können strategische „Defizite“ in meinem Marketingteam wettgemacht werden?
  • Wie kann fachliches Onboarding meine neue Marketingleitung unterstützen? u.v.m.

Marketing für Produkte im Industrie-/Technik-/IT-Bereich 

In manchen Branchen ist die Herausarbeitung emotionaler Kundennutzenfaktoren herausfordernd, das trifft häufig auf Industrie-, Technologie- und IT-Unternehmen zu, bei denen der Fokus vorrangig auf technisch-rationalen Faktoren liegt. Steve Jobs machte es vor – auch bei komplexeren Produkten in einer latent reizüberfluteten Welt können Kund:innen emotional abgeholt werden - hier braucht es jedoch vielmehr klare authentische Botschaften und Bilderwelten als nur inhaltliche Beschreibungen.

  • Wie kann unser Angebot attraktiv(er) an unsere Kund:innen kommuniziert werden?
  • Wie kann unser Wording einem „Refresh“ unterzogen werden?
  • Wie können wir damit neue Zielgruppen erschließen?
  • Wie können wir unsere Marktpositionierung mit dem neuen Wording schärfen? u.v.m.

Ich bin in Unternehmen interimistisch beratend tätig und unterstütze Führungskräfte und Teams dabei, in Kürze ein klares Bild über die aktuelle Situation und (neue) Wege zur Zielerreichung zu bekommen.

Im Fokus ist dabei stets, dass die Marketingmaßnahmen und Kommunikationsbotschaften bei den Zielgruppen ankommen - INTERN wie EXTERN, ONLINE wie OFFLINE.

 
THEMENSCHWERPUNKTE 
 
  • STRATEGISCHES MARKETING
    Professionelle Beratung und Begleitung bei Strategie, Planung und Umsetzungen.

  • ZIELGRUPPEN
    Definition und Analyse, Marktrecherche, Kundenbefragungen, Customer Journey, Touch Points, Personas.

  • THINK MAKING - DENKEN SIE SCHON GROSS?
    Sparring Partner für Change-, Business Development- und Innovationssprozesse.

  • POSITIONIERUNG
    Definition des Kundennutzens (USP), der Positionierung und der Abgrenzung am Markt. Entwicklung des Unternehmens als Marke. Erarbeitung der Kommunikationsleitlinie und der Kommunikationsbotschaften.

  • MARKETING COACH
    Fachliches Coaching, Onboarding und Führungskräfte-Entwicklung von angehenden Marketingleiter:innen.

  • MARKETING RECRUITING
    Unterstützung bei der Personalsuche von Marketingkräften.

  • MARKETING TEAM
    Evaluierung bestehender und Aufbau neuer Teams, Mediation, Coaching, Onboarding.

  • SALES
    Definition, Evaluierung und Ausrichtung der Vertriebsunterstützung. 

  • SCHNITTSTELLEN-KOMMUNIKATION
    Definition, Evaluierung und Ausrichtung der Schnittstellen-Kommunikation mit Unternehmensleitung, Vertrieb, IT, F&E, Produktmanagement etc.

  • STEUERUNG 
    Beratung und Begleitung bei der Steuerung externer Freelancer und Agenturen.

Aktuelle Blogartikel zum Thema


Strategisches Marketing zum Lesen

Nachhaltige Positionierung

Mehr lesen

Interim Manager, Consultant oder?

Mehr lesen

Kundenzufriedenheit messen

Mehr lesen

Richtig positionieren "post Corona"

Mehr lesen

Onboarding für Führungskräfte

Mehr lesen

Wunschkunden & Personas

Mehr lesen

Mit der Nutzung dieser Website-Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.