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Marketingstrategien im digitalen Zeitalter


Offline, online, klassisch und digital. Gehen wir den Weg doch gemeinsam!

Strategisches Marketing und die Anwendung klassischer Marketingmethoden führen in der digitalen Welt zu erstaunlichen Ergebnissen. Als externer Marketing Consultant unterstütze ich Sie vom Beginn weg - von der Definition der strategischen Marketingthemen, der Ableitung der Unternehmensziele in Marketingziele und der passenden Positionierung am Markt bis zur Kommunikation nach innen und außen. 

Die Auslöser für eine Zusammenarbeit sind unterschiedlich, doch eines haben sie gemeinsam: das Marketing soll nachhaltiger und zeitgemäßer werden - und insgesamt auf ein nächstes Level gehoben werden. 

Themenbereiche & Fragestellungen

Marketingstrategie

  • Sie benötigen eine externe Marketingunterstützung und möchten dafür keine Agentur beauftragen.
  • Aktuell arbeiten eine oder mehrere Agenturen für Sie. Diese benötigen eine Strategie und sollen gesteuert werden.
  • Sie wissen nicht, in welche Richtung Ihr Marketing gerade geht und brauchen eine Marketingstrategie.
  • Sie benötigen eine Unterstützung bei der Ausrichtung und Umsetzung Ihrer Marketingmaßnahmen.
  • Sie wollen ein neues Produkt auf den Markt bringen.
  • Sie möchten neue Themen angehen, für die Sie professionelle Unterstützung brauchen, z.B. die Konzeption einer Customer Journey, von Zielgruppen und Personas, Ihrer Customer Touch Points, oder ähnlichem.
  • Sie führen verschiedene Online-Maßnahmen aus, bei denen keine oder wenig Strategie dahinter ist.
  • Ganz generell soll Ihr Unternehmensmarketing auf den Prüfstand gestellt werden. 
  • u.v.m.

Eine externe Außensicht kann hier Wunder bewirken!

Green Marketing

  • Sie möchten mit einer nachhaltigen Ausrichtung neue Zielgruppen erreichen und neue Märkte erschließen.
  • Sie wollen Ihre Positionierung neu und nachhaltig ausrichten. 
  • Sie möchten Ihr klimafreundliches Angebot gut und ohne Streuverluste kommunizieren.
  • u.v.m.

Marketing Recruiting & Onboarding 

In vielen Fällen weisen speziell jüngere Marketingleiter:innen eine hohe digitale Kompetenz auf, wohingegen es an Erfahrung im strategischen Arbeiten mangelt. Mit dem Strategiecoaching für Marketing-Führungskräfte können sich diese optimal weiterentwickeln und in weiterer Folge mit der Unternehmensleitung auf Augenhöhe kommunizieren.

  • Sie suchen Marketing Manager:innen und benötigen Unterstützung im Recruiting und Onboarding.
  • Sie möchten Ihre Marketingleitung strategisch fit machen.
  • Sie wollen strategische „Defizite“ im Marketingteam wettmachen.
  • Sie möchten die neue Marketingleitung mit fachlichem Coaching unterstützen.
  • u.v.m.

Marketing für den Industrie-/Technik-/IT-Bereich 

In manchen Branchen ist die Herausarbeitung emotionaler Kundennutzenfaktoren herausfordernd. Das trifft häufig auf Industrie-, Technologie- und IT-Unternehmen zu, bei denen der Fokus vorrangig auf technisch-rationalen Faktoren liegt. Steve Jobs machte es vor – auch bei komplexeren Produkten in einer latent reizüberfluteten Welt können Kund:innen emotional abgeholt werden. Hier braucht es vielmehr klare authentische Botschaften und Bilderwelten als nur inhaltliche Beschreibungen.

  • Sie möchten Ihr Angebot attraktiv(er) an Ihre Kund:innen kommunizieren.
  • Sie wollen Ihr Wording einem „Refresh“ unterziehen.
  • Sie beabsichtigen, neue Zielgruppen zu erschließen.
  • Sie möchten Ihre Marktpositionierung mithilfe eines neuen Wordings schärfen.
  • u.v.m.
Exkurs Marketing 5.0

In ihrem Buch 5.0 beschreiben Philip Kotler, Hermawan Kartajaya und Iwan Setiawan als "Marketing 5.0" die Anwendung von Technologien, die Menschen nachahmen, um auf der Customer Journey Wert zu schaffen, zu kommunizieren, zu übermitteln und zu steigern. Ein entscheidendes Thema im Marketing 5.0 sind die sogenannten "Next Tech", eine Gruppe von Technologien der nächsten Generation, die die Fähigkeiten menschlicher Marketingexperten nachbilden sollen. Dazu gehören KI, NLP, Sensoren, Robotik, erweiterte Realität, virtuelle Realität, IoT und die Blockchain. Da wir Rechnern nicht beibringen können, was wir selbst nicht lernen können, ist die Rolle menschlicher Marketingfachleute auch im Marketing 5.0 noch entscheidend. 
Quelle: Marketing 5.0 von P. Kotler, H. Kartajaya, I. Setiawan, campus Verlag, 2021

Sind Sie bereit, Ihr Marketing aufs nächste Level zu heben?

Ich springe in die Presche, wenn Sie dringende Unterstützung im Marketing brauchen, und bin Teil der Lösung, wenn es um die strategische und ganzheitliche Ausrichtung im Marketing geht.

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